11. September 2006
Alle anders - alle gleich
Alle anders - alle gleich
NDK initiiert Projekt mit Wurzener Diesterweg-Grundschule und Leipziger Verein Freundeskreis Buchkinder e.V.
Wurzen, 11. September 2006: Im Rahmen einer
Schreibwerkstatt vom 18.-22. September beschäftigen sich Schüler einer vierten Klasse der Diesterweg-Grundschule mit dem Thema „Anderssein“. Ziel des vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. initiierten Projekts, ist die Stärkung von Demokratiekompetenz. Zwar gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Bildungsprojekten mit ähnlicher Zielsetzung, die meisten richten sich jedoch an Schüler der Oberstufe. Wesentliche Sozialisationsprozesse sind in diesem Alter bereits abgeschlossen. Demgegenüber wendet sich das NDK-Projekt bewusst an eine bislang vernachlässigte Zielgruppe, um demokratieförderliche Lernprozesse bereits frühzeitig anzuregen.
Für die pädagogische Betreuung der Schüler während der Projektwoche wurde neben der Diesterweg-Grundschule der Leipziger Verein Freundeskreis Buchkinder e.V. gewonnen. Der Verein erarbeitet seit dem Jahr 2001 mit Kindern ihre eigenen Geschichten. Bei dem Arbeitsprozess, in dem die Kinder ihre Ideen diskutieren, aufschreiben, illustrieren, setzen und drucken, baut der Verein auf spielerisches Lernen während der Arbeit. Die Ergebnisse werden z. B. als Bücher, Postkarten oder Kalender veröffentlicht.
Die Geschichten der Schüler der Diesterweg-Grundschule werden in einer Ausstellung im November dieses Jahres zum 80-jährigen Bestehen der Schule erstmals zu sehen sein. Darüber hinaus ist eine Lesung geplant.
Weitere Informationen zum Verein Freundeskreis Buchkinder e.V. finden Sie unter www.buchkinder.de
‹ zurück zur Übersicht