HomeAktuelles › Jugendfestival Geithain mit anschließender Ausstellung an der Kulturwerkstatt Geithain e.V.

19. September 2024

Jugendfestival Geithain mit anschließender Ausstellung an der Kulturwerkstatt Geithain e.V.

Am 31. August fand im Freibad Geithain ein Jugendfestival statt – von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Der freie Eintritt ins Freibad, zahlreiche Angebote und tolle Musik zogen rund 350 Menschen unterschiedlichen Alters an. Es handelte sich um das erste Festival dieser Art in der Kommune und weckte unter den Jugendlichen der Region großes Interesse.

Der Tag wurde von den Jugendlichen in mehreren Planungstreffen vorbereitet: Ideen wurden gesammelt, diskutiert und gemeinsam realisiert. Dabei hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre Wünsche zu äußern. So entstand ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Angeboten. Mehrere junge DJs legten vor allem elektronische Musik wie House und Hardtekk auf. Zudem gab es viele Mitmachstände, an denen man kreativ werden konnte.

KWS

Auf Wunsch der Jugendlichen waren mehrere Vereine und Projekte vor Ort, die ebenfalls Angebote gestalteten. Am Postamt für Demokratie konnten die Jugendlichen Karten gestalten und an Personen ihrer Wahl verschicken. Am Stand von RosaLinde e.V. wurde die Wanderausstellung „Solche Leute gibt’s hier nicht…“ zum Thema queeres Leben in ländlichen Gegenden Sachsens gezeigt und es gab die Möglichkeit, sich über queere Themen auszutauschen. Der Siebdruckstand des Flexiblen Jugendmanagements war gut besucht, wo bunte Motive auf Shirts und Taschen gedruckt wurden – eine bleibende Erinnerung für die Jugendlichen an diesen Tag. Die Veolia, als Betreiber des Freibads, war mit einem Ausbildungsstand vertreten und stellte ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor, um Jugendliche für ihre Berufe zu gewinnen. Darüber hinaus wollten einige Jugendlichen aus dem Vorbereitungsteam auch selbst Angebote für den Tag vorbereiten. Ein Jugendlicher organisierte einen Workshop zu Eisenbahn und Sicherheit, bei dem Sicherheitsabläufe an Schienenanlagen und in einer digitalen Simulation dargestellt wurden. Die Junge Gemeinde Geithain bot Aktivitäten wie Armbänderbasteln, Spiele und „Dankbarkeitsluftballons“ an. Außerdem gab es einen Sketching-Stand eines Jugendlichen, an dem die Teilnehmer verschiedene Zeichenübungen auf Papier ausprobieren konnten – ein Angebot, das großen Anklang fand.

GeitheinI

Das Ergebnis des Graffiti-Workshops wird im Stadtbild noch lange weiter an den Tag erinnern. Hier konnten die Jugendlichen große Holzplatten gestalten und mit ihren Motiven schmücken. Diese Kunstwerke werden ab dem 4. September an der Kulturwerkstatt Geithain e.V. ausgestellt und von der Straße sowie dem Garten aus sichtbar sein. Aufgrund des großen Interesses wurden einige Platten sogar beidseitig bemalt – doch kein Kunstwerk wird übersehen, da die Platten zukünftig gewendet werden! Neben der Ausstellung sammelte die Kulturwerkstatt Geithain e.V. am eigenen Stand fleißig Ideen der Jugendlichen für zukünftige Projekte und Veranstaltungen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft für die Jugend in und um Geithain bereithält!

GeithainII

Das Projekt wird veranstaltet von der Regionalen Netzwerkstelle für Demokratie im Landkreis Leipzig, getragen vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. und dem Kinder - und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Flexiblen Jugendmanagement und der Kulturwerkstatt Geithain e.V. statt. Die Veranstaltung ist gefördert durch die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig, die Amadeu-Antonio-Stiftung, Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost und das Landesprogramm „Weltoffene Sachsen“.

‹ zurück zur Übersicht