4. Oktober 2006
Kunstworkshop im D5 sucht Teilnehmer
Kreative Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Wurzen, 04.10. 2006: Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Wochen gegen Antisemitismus lädt das NDK Leute im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die
Spaß und Lust auf Kreativität haben, zu einem Kunstworkshop unter dem Titel „Antisemitismus heute?! – suchen – sammeln – sichtbar machen“ ein. Der Workshop findet in der zweiten Herbstferienwoche (Montag, 23.10. bis Freitag, 27.10. ) von 10-18 Uhr statt und wird von einer Kunstpädagogin professionell betreut. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Teilnahmebeitrag beträgt inkl. Materialkosten 20 Euro.
Offenen judenfeindlichen Äußerungen begegnet man heute in Deutschland eher selten. Statt dessen gibt es neue, versteckte Formen des Antisemitismus. In diesem Kunstworkshop sollen aktuelle Vorurteile und Stereotype aufgespürt, untersucht und kritisch hinterfragt werden. Die Ergebnisse werden dann in einem künstlerischen Prozess sichtbar und greifbar gemacht – mit verschiedenen Techniken entstehen Kunstwerke, die am letzten Workshoptag im Kultur- und Bürgerzentrum in einer Vernissage präsentiert werden.
Anmeldungen sind bis zum 16.10.2006 möglich unter
team@ndk-wurzen.de oder 03425-852710. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Wir bitten um Veröffentlichung dieser Meldung. Herzlichen Dank dafür vorab!
Rückfragen für Presse: Melanie Haller
‹ zurück zur Übersicht