27. Januar 2014
Lesung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
Leipziger Autor zu Gast in Wurzen
Der Leipziger Autor Tino Hemmann wird am 27. Januar, 19 Uhr im Kulturkeller des Kultur- und Buergerzenrtums D5 in Wurzen aus seinem Bestseller "Hugo. Der unwerte Schatz" lesen. Anlass ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz.
Hemmanns Buch thematisiert in seinem Kindheitsroman das Schicksal des Leipziger Jungen Hugo Hassel und die Grausamkeit der nationalsozialistischen Euthanasie. Viele Menschen mit Behinderungen, insbesondere geistigen, darunter zahlreiche Kinder, wurden von den Nazis als unwertes Leben eingestuft und umgebracht. Bekannt ist in Sachsen vor allem der Ort Sonnenstein in Pirna, an welchem unter Leitung von Medizinern zahlreiche Menschen der Euthanasie zum Opfer fielen.
Der Eintritt zur Lesung mit Tino Hemmann ist kostenlos.
Der Autor:
Bekannt wurde Tino Hemmann durch die Kindheitserzählung über den Leipziger Jungen Hugo Hassel (Hugo. Der unwerte Schatz) [6], einem Roman, der in drei Auflagen erschien und das Schicksal eines Kindes während der nationalsozialistischen Kinder-Euthanasie beschreibt.
Hemmann veröffentlichte weiterhin vier Kriminalromane, die im Umfeld seiner Geburtsstadt angesiedelt sind und weitere Romane, Kinder- und Sachbücher. Er ist Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband. Seit 2009 arbeitet er an der Pentalogie der Science-Fiction-Saga „Der Rat der Planeten“. Hemmann schrieb außerdem zwei Drehbücher. Quelle: Wikipedia
‹ zurück zur Übersicht