15. September 2011
NDK - Aktivisten wollen Erfahrungsschatz heben
Wurzen (r). Das vom Netzwerk für demokratische Kultur (NDK) im letzten Jahr gestartete Projekt "Schatzsuche Wurzen" wird zum Landeserntedankfest und zur 1050-Jahr-Feier der Stadt vom 16. bis 18. September in Wurzen mit einem eigenen Infostand vertreten sein. Zusätzlich präsentieren die Macher nun auch auf einer eigenen Homepage bereits gesammelte Schätze.
"Wir möchten im Rahmen dieses Projekts Wurzens verborgene Schätze heben. Wir laden also alle heutigen oder ehemaligen Bewohner der Stadt ein, Vergessenes, Verschüttetes oder noch Schlummerndes aus ihrem persönlichen Wissens- und Erfahrungsschatz hervor zu holen und gemeinsam mit den Projektbeteiligten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen", sagte gestern Ingo Stange, der Pressesprecher des NDK.
Auf der Homepage des Projektes finden Interessenten neben den bereits eingegangenen Geschichten auch weitere Informationen zur Teilnahme. Am Infostand in der Domgasse gleich unterhalb der Liegenbank können Teilnehmer gleich vor Ort oder im Kultur- und Bürgerzentrum am Domplatz 5 ihre Geschichte erzählen oder Hinweise zu interessanten Begebenheiten und Erlebnissen geben. "Es gibt sogar die Möglichkeit, diese Geschichten auf Video aufzuzeichnen", so Stange. Und weiter: " Auf alle Fälle freuen wir uns auf zahlreichen Besuch an unserem Infostand und sind sehr gespannt."
Weiter Infos gibts auf www.schatzsuche-wurzen.de