Home › Aktuelles

6. August 2024

„Demokratie leben, Vielfalt fördern, Ehrenamt stärken“

- Es sprechen Persönlichkeiten aus Naunhof und die sächsische Sozialministerin Petra Köpping

11/08/24, 17 Uhr, Naunhof, Marktplatz // anschließend Kirchgarten

„Wir wollen deine Meinung“- Naunhofer Initiative lädt ein. Viele hitzige Diskussionen, wenig gegenseitiges Zuhören und allgemeine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand - genau deswegen brauchen wir dieses Treffen; für einen Austausch auf Augenhöhe. Die großen Themen der Welt beschäftigen gerade alle mehr denn je. Doch was davon und vor allem darüber hinaus ist wichtig für eine Kleinstadt wie Naunhof? Für jeden Einzelnen. Und vor allem im Miteinander. Es sind auch andere - vermeintlich kleinere - Themen, die hier für die Menschen eine Rolle spielen: Was bedeutet hier Demokratie? Welchen Beitrag dazu leisten hier eine vielfältige Einwohnerschaft und das Ehrenamt? Und was brauchen wir hier konkret, um zufriedener zu sein?

Naunhof

weiterlesen ›

5. August 2024

Traurige Gewohnheit: Mit-Mach Café in Wurzen wird zum elften Mal Ziel eines extrem rechten Angriffs

Erneut neonazistische Schmierereien auf den Fensterscheiben

Seit dem Sommer 2023 öffnet das Mit-Mach Café in der Wurzener Martin-Luther-Straße seine Türen. In dem Begegnungsort, der vom Netzwerk für Demokratische Kultur betrieben wird, gibt es Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende und verschiedene Aktivitäten und Gruppen haben hier ihren Platz. Regelmäßig findet beispielsweise ein Näh-Treff statt und eine Schreibwerkstatt für Frauen hat sich etabliert. Der extremen Rechten ist das Mit-Mach Café jedoch ein Dorn im Auge.

MiCa

weiterlesen ›

30. Juli 2024

Feierliche Eröffnung: Mitmach-Café Wurzen auf Durchreise im Bahnhof Wurzen

Vom 24. Juli bis zum 8. August / immer Mittwoch 13-17 Uhr & Donnerstag 14-18 Uhr

Das Mitmach-Café Wurzen (MiCa) nutzte die Sommersaison um abseits des Ladenlokals in der Martin-Luther-Straße 2 Austausch- und Begegnungsräume zu eröffnen. Nächster Halt ist nun der Bahnhof Wurzen. „Wir wollen das Angebot an jene Orte bringen, welche Menschen in ihrem Alltag nutzen, um gezielt auf die Angebote und Möglichkeiten des MiCas aufmerksam zu machen und freuen uns deshalb sehr mit dem Bahnhof Wurzen kooperieren zu können“ sagt Projektmitarbeiterin Laura Rieger.

MiCaI

weiterlesen ›

30. Juli 2024

Solidarität statt Kahlschlag!

Positionspapier für eine faire Förderung der Zivilgesellschaft in Sachsen

Verschiedene zivilgesellschaftliche Träger der Integrationsarbeit haben ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht, mit dem sie sich gegen den Kahlschlag in der sächsischen Integrationslandschaft wenden. Integrationsarbeit ist eine tragende Säule der demokratischen Gesellschaft – sie geht uns alle an und hält uns zusammen. Nun ist die Integrationslandschaft in Sachsen in Gefahr: Förderungen werden gekürzt oder sind schon weggefallen. Das betrifft Vereine und Projekte, die sich für Integration, Migration und Teilhabe einsetzen. Viele kämpfen um ihre Existenz oder mussten aufgeben.

Im Positionspapier fordern die Unterzeichnenden die Anerkennung von Bedarfen der Integrationsarbeit in Form einer sicheren, langfristigen und nachhaltigen Förderpraxis, verbindliche Kommunikation seitens des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) sowie die Klarstellung, dass politische Aktivitäten im Rahmen der gemeinwohlorientierten Zwecke unschädlich sind.

Auf der Website: www.solidaritaetstattkahlschlag.de werden in den kommenden Wochen Vereine und Projekte aus Sachsen vorgestellt, die wertvolle Arbeit leisten und deren Weiterbestehen durch die Änderungen der Förderregularien gefährdet ist. Das ausführliche Positionspapier findet ihr hier: www.tolerantes-sachsen.de/solidaritaet-statt-kahlschlag/

Positionspapier

25. Juli 2024

OPEN AIR KINO TOUR: WEIBLICHE PERSPEKTIVEN VOR UND HINTER DER KAMERA

- 08 - 22. AUGUST 2024 -

Kinobesuche verbinden die meisten wahrscheinlich eher mit kälteren Jahreszeiten. Wer will schon an einem schönen Sommerabend im stickigen Kinosaal sitzen? Was wäre, wenn man gute Filme auch draußen genießen kann? Und dann auch noch direkt vor der eigenen Haustür?

Unter dem Motto: „Weibliche Perspektive vor und hinter der Kamera“ tourt das Netzwerk für Demokratische Kultur auch in diesem Jahr wieder mit fünf Filmen an fünf verschiedenen Orten durch Wurzen. Kino unter freiem Himmel - Vorbeikommen und Ausprobieren! Bei jeder Veranstaltung gibt es Toiletten und Sitzmöglichkeiten. Bei Regen finden die Veranstaltungen bis auf die Letzte im D5 (Domplatz 5) statt. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Kino

weiterlesen ›

16. Juli 2024

Neuer NDK-Newsletter!

Online oder bei uns im D5

Newsletter

Kennt ihr schon unseren NDK-Newsletter? Dort gibt es Neuigkeiten rund um den Verein, Auszüge aus der Chronik Rex und Nachberichte von Veranstaltungshighlights! Die Druckversion gibt es bei uns im Haus, die Online-Version auf unser Website.

15. Juli 2024

Mitmach-Café Geburtstag!

Kleine Feier in der Martin-Luther-Straße 2

MiCa

Heute feierte unser Mitmach-Café ersten Geburtstag! Seit einem Jahr sind wir nun in der Martin-Luther-Straße 2. Heute gab’s Kaffee, Kuchen, Musik und einem Foto-Rückblick. Auch im Juli sind wir mittwochs von 13-17 Uhr und Donnerstags von 14-18 Uhr hier. Die freien Tage können noch mit deinen Ideen gefüllt werden! Komm einfach vorbei oder kontaktiere uns. Ab dem 24. Juli bis zum 15. August sind wir wieder mit einem Pop-Up-Mitmach-Café in der Stadt unterwegs. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf euch!

Unter "weiterlesen" findet ihr weitere Bilder.

weiterlesen ›

2. Juli 2024

Das neue WXB und der Kulturflyer sind da!

Online oder im D5

WXB

Im Extrablatt liegt der Schwerpunkt auf dem Thema "Ländlicher Raum". "Der ländliche Raum ist mehr als nur Landwirtschaft. Hier werden Straßen- und Hoffeste gefeiert, an der Weriterentwicklung der Stadt mit den Bürger:innen getüftelt, künstlerisch gearbeitet und fast vergessene Orte wiederentdeckt." Das ganze Heft gibt es im D5 oder online hier: https://www.ndk-wurzen.de/downloads/wxb-Entwurf-A4-1-2024-WEB_1.pdf

Im Kulturflyer findet ihr wie immer die Veranstaltungsübersicht für das zweite Halbjahr 2024. Schaut mal hier: https://www.ndk-wurzen.de/downloads/Kulturflyer_2024_02.pdf

1. Juli 2024

Wir gedenken Nuno Lourenço

04.07.24 16:00 Bahnhof Markkleeberg Gaschwitz

Am 04. Juli 2024, dem Jahrestag des Angriffs auf den portugiesischen Zimmermann Nuno Lourenço, wird um 16 Uhr eine Gedenkveranstaltung am Bahnhof Markkleeberg Gaschwitz stattfinden. Hierzu lädt die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadt, Susann Eube, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Markkleebergs herzlich ein. Es wird einen kurzen Vortrag und Informationen zum Thema geben, außerdem wird der 2023 mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen entstandene Comic präsentiert und so sichtbar ein neuer Erinnerungsort geschaffen. Wer möchte kann gern Blumen o.Ä. zum Niederlegen am Gedenkort mitbringen.

Nuno

weiterlesen ›

16. Juni 2024

Nach der Wahl, ist vor der Wahl - wir machen weiter!

Unser Blick auf die Wahlen

Wahlen

Knapp eine Woche sind sie nun her - die Kommunal- und Europawahlen. Wie viele andere Menschen, schauen auch wir ernüchtert auf die Tatsache, dass der Rechtsruck in der Gesellschaft erneut so offen zu Tage getreten ist. 
Im sachsenweiten Vergleich hat die AfD im Landkreis Leipzig bei den Kommunalwahlen zwar etwas geringere Zustimmungswerte (27,2%), dennoch ist die Partei auch hier - wie in allen Kreistagen - zur stärksten Fraktion geworden. Auch die Freien Sachsen sind in allen Kreistagen vertreten. Im Landkreis Leizpig haben sie 3,5% der Stimmen erhalten und sitzen zukünftig mit drei Abgeordneten im Kreistag. Auch auf der Ebene der Gemeinde- und Stadträte feierten extrem rechte Parteien Erfolge und verzeichnen einen Stimmenzuwachs. In Wurzen ist die AfD zukünftig im verkleinerten Stadtrat (von 26 auf 22 Sitze) ebenso wie die CDU mit 7 Sitzen vertreten. Welche Veränderungen die Wahlen in der alltäglichen Kommunalpolitik nach sich ziehen, werden die kommenden Monate zeigen. Ob die vielzitierte "Brandmauer" nach ganz rechts - sofern es sie je gab - hält, ist zweifelhaft.

weiterlesen ›