Home › Aktuelles

26. März 2024

Kompliz*-Kampange: #machdeinkreuz Online!

Plakate/Demokratiefeste/Kunstaktion: Schöner wählen

Mach_dein_Kreuz

Am 9. Juni ’24 sind in mehreren Bundesländern Kommunal- und Europawahlen, auch in Sachsen. Jetzt ist die Zeit, die Demokratie zu feiern und die Wahlbeteiligung zu erhöhen! Du hast eine schöne Stimme! #Mach dein Kreuz für Vielfalt und trage dazu bei, dass es viele tun!

weiterlesen ›

19. März 2024

Vorstellungsfilm: Wir sind das NDK

Doch was ist das eigentlich?

Diese Frage bekommen wir häufig gestellt. Also haben wir uns überlegt, dass wir einen kleinen Vorstellungsfilm machen. In diesem erfahrt ihr etwas über die Geschichte des Vereins, über unsere sechs Arbeitsbereiche und ob sich das NDK in einem Wort zusammenfassen lässt - einfach auf das Bild oder den Link klicken.

Final_NDK_Vorstellungsfilm.mp4

https://youtu.be/kqhuWDeZiPI?feature=shared

// So könnt ihr uns erreichen:
▸ Telefon: 03425 852710
▸ Fax: 03425 852709
▸ E-Mail: team[at]ndk-wurzen.de

// Weitere Informationen:
▸ Website: https://www.ndk-wurzen.de/
▸ Instagram: ndk_wurzen  
▸ Facebook: netzwerk.fuerdemokratischekultur

14. März 2024

#demokratiebahnhofmussbleiben!

Demokratiebahnhof in Anklam vor dem Aus?

Bahnhof

Der Demokratiebahnhof in Anklam besteht seit 2014 mit zahlreichen Angeboten für Menschen vor Ort. Das Jugend- und Kulturzentrum ist ein selbstorganisierter Ort für demokratische Kultur in Vorpommern und besonders für Jugendliche aus der Region eine wichtige Anlaufstelle.

Seit einiger Zeit gibt es Verhandlung mit der Stadt über die Finanzierung und Nutzung des Gebäudes, die durch die amtliche Versiegelung der Türen unterbrochen wurden. Wir wollen einige Gedanken dazu äußern:

Zurzeit sind die Kundgebungen gegen Rechts in aller Munde und wir freuen uns sehr über die vielen neuen und alten Bündnisse, die jene organisieren. Auf diesen wird sichtbar wie viele Menschen sich gegen Regmigrationspläne und für ein demokratisches Miteinander aussprechen. Es wird aber auch deutlich wie wichtig Akteur:innen sind, die gerade im ländlichen Raum über Jahre hinweg aktiv sind und solche Prozesse immer wieder anschieben und begleiten können. Nur so kann kontinuierlich an den Ziele dieser Kundgebungen - Kante zeigen gegen Rechts und für die Demokratie - gearbeitet und eine starke Zivilgesellschaft aufgebaut werden. Projekte wie der @demokratiebahnhof spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Daher sagen auch wir: #demokratiebahnhofmussbleiben!

Folgt den Social-Media-Kanälen des Demokratiebahnhof, informiert euch auf der Website des Projekts und teilt die Petition.

Website: https://demokratiebahnhof.de/aktuelles/2024/02/demokratiebahnhof-muss-bleiben
Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-demokratiebahnhof-anklam

8. März 2024

Drei gute Tage, um glücklich zu sein

Winterferienprojekt „FerienForFuture“ ging 2024 in die dritte Runde

22 Kinder der 3. und 4. Klassen aus Ringelnatz- und Diesterweg-Grundschule erlebten vom 21. bis 23. Februar wunderbare Ferientage. Der Ohrwurm „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein“ von Max Raabe und der Sängerin Lea begleitete die Kinder und das Team durch die gesamte Zeit. Gründe zum Glücklich sein gab es mehr als genug.

FFF

weiterlesen ›

10. März 2024

Offener Brief: Türen öffnen statt verschließen

Für einen Perspektivwechsel in der Diskussion um Migration

Hiermit wollen auch wir den offenen Brief teilen, der von engagierten Akteur*innen und Fachkräften der Integrations- und Sozialarbeit sowie Einwohner*innen im Landkreis Leipzig verfasst wurde:

Was würden wir uns für uns und unsere Familie wünschen, wenn wir flüchten müssten? Was für eine Gesellschaft würde es uns erleichtern anzukommen, uns sicher zu fühlen und uns motivieren uns einzubringen?

Die Geschichte von Migration ist eine Menschheitsgeschichte. Da zu uns Menschen in Not kommen, sind Hilfe und Solidarität die richtigen Entscheidungen – dass wir gemeinsam dazu imstande sind, haben wir 2015 und 2022 bewiesen.

weiterlesen ›

6. März 2024

Wurzen zeigt Gesicht und macht deutlich: Nie wieder ist jetzt

Kundgebung für Demokratie und Toleranz im Wurzener Land auf dem Marktplatz

Kundgebung

Zwei Tage ist es her, dass wir mit hunderten Menschen auf dem Wurzener Marktplatz zusammengekommen sind. Wir sind immer noch begeistert - von den vielen starken Reden, der guten Musik und all den Menschen, die Gesicht gezeigt haben. Wir wissen selbst sehr gut, dass das – sich in der Öffentlichkeit für eine demokratische Gesellschaft und gegen Rechts zu positionieren – nicht immer einfach ist. Denn gerade im ländlichen Raum führt dies nicht selten zu schiefen Blicken oder Anfeindungen. Auch an unserem Haus mussten wir im Nachgang der Veranstaltung wieder eine Sachbeschädigung und rechte Aufkleber feststellen.

weiterlesen ›

13. Februar 2024

Zukunftswerkstatt Wurzen weiter denken

Der Oberbürgermeister der Stadt Wurzen und die Vorbereitungsgruppe laden Sie herzlich ein am 20.04.2024 von 9.00 bis 15.30 Uhr

Wurzen liegt uns am Herzen, Wurzen ist die Stadt, in der wir leben und die möglichst viele Menschen mitgestaltensollten! Darum laden wir, die Vorbereitungsgruppe bestehend aus Akteurinnen und Akteuren in der Stadt, Sie ganz herzlich ein, an einer Zukunftswerkstatt teilzunehmen. Dort wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln, um das Lebensumfeld in Wurzen zu verbessern und weiterzuntwickeln.

An folgenden Themen möchten wir mit Ihnen arbeiten:

  • Die Einführung eines Bürger*innenbudgets

  • Die bessere? Zusammenarbeit der sozialen Träger

  • Mitgestaltung von Kultur- und Freizeitaktivitäten
  • Sicherheit und Ordnung

Es wird ebenfalls möglich sein, weitere Themen, die Sie bewegen, an dem Tag einzubringen!

Unter dem Motto „Wurzen weiter denken“ wollen wir an diesem Tag gemeinsam Ideen entwickeln, die auch umsetzbar sind. Um zu guten Ergebnissen zu kommen, wollen wir mit so vielen Nutzergruppen und Interessierten wie möglich diskutieren. Wir laden Sie zu dieser Zukunftswerkstatt ein, weil wir glauben, dass Sie einen besonderen Beitrag zur Zukunft Wurzens leisten können.

weiterlesen ›

29. Januar 2024

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2024

Redebeitrag des Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Kundgebung

Wir erinnern heute an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz Birkenau durch die Rote Armee am 27. Januar 1945. Der 27.01. als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus steht für die Verfolgung und die Ermordung von Millionen von Menschen: Juden und Jüdinnen, politische Oppositionelle, Menschen mit Behinderung oder Erkrankungen, Obdachlose, Homosexuelle, Sinti und Roma, Menschen die zum Opfer der Nationalsozialisten wurden. Allein in Auschwitz wurden zwischen 1940 und 1945 1,3 Millionen von ihnen ermordet.

weiterlesen ›

17. Januar 2024

Klezmerkonzert mit TATE-MAME und Innehalten auf dem Wurzener Marktplatz

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Tate-Mate

Am Samstag, den 27. Januar, ist der bundesweite Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz 1945. Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) aus diesem Anlass Gedenkveranstaltungen.

„Dieses Jahr werden wir am 27. Januar um 15 Uhr ein kleines Gedenken, mit einigen Worten zur Bedeutung des Tages in Deutschland und Europa, auf dem Wurzener Marktplatz abhalten und ab 19 Uhr laden wir zum Klezmer-Konzert von Tate-Mame ein“ sagt Katharina Austilat vom NDK. „Außerdem wird die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde zu Wurzen um 15 Uhr die Glocken des Doms läuten.“

weiterlesen ›

11. Januar 2024

"Her mit dem schönen Leben" am 12.01.2024 ab 18 Uhr bei Radio Blau

Radiosendung der Orte der Demokratie

Radio

„Her mit dem schönen Leben - oder wie kann man noch über Demokratie sprechen?!“ geht in die zweite Runde. Auf euch warten 12 neue und spannende Sendungen von und mit engagierten Menschen, die im ländlichen Sachsen ganz schön was bewegen!

Die „Orte der Demokratie“ gehen ins Dritte Förderjahr und haben gleich sechsköpfigen Zuwachs bekommen! In der ersten Sendung am 12.01.2024 von 18-19Uhr lassen wird es aber erst mal ruhig angehen und senieren über das was das neue Jahr uns wohl bringen mag. An den Mikros hört Siri und Martina und den einen oder anderen Überraschungsgast!