Home › Aktuelles

23. März 2010

Kulturprogramm in D5 für das zweite Quartal ist raus

Wurzen: Ab sofort steht euch unser neuer D5-Kulturflyer zum Download bereit, in dem ihr alle Veranstaltungen findet, die das NDK im nächsten Quartal anbietet. Demnächst findet ihr den Flyer natürlich auch wieder in diversen Geschäften und Lokalitäten der Stadt.

weiterlesen ›

9. März 2010, Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt

Sachsen liegt bei Naziangriffen an erster Stelle

Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt in den ostdeutschen Bundesländern veröffentlichen Jahresstatistik 2009

Für das Jahr 2009 haben sieben Beratungsstellen für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in den östlichen Bundesländern und Berlin insgesamt 739 rechts-motivierte Gewaltdelikte mit 1.669 Betroffenen registriert. Das sind weniger als in den drei vorangegangenen Jahren, liegt aber deutlich über den Werten für die Jahre 2003 bis 2005.

weiterlesen ›

7. März 2010, KJRS

"Gegen Kürzungen in der Jugendhilfe, für ein soziales Sachsen" - Protestaktion vor dem Sächsischen Landtag

Unter dem Motto "Gegen Kürzungen in der Jugendhilfe, für ein soziales Sachsen" haben sich auf Initiative der LKJ verschiedene Träger der Jugendhilfe entschlossen, gemeinsam am 10.03.2010 von 11 - 15 Uhr vor dem Landtag gegen die Kürzungen im Bereich der Jugendhilfe zu protestieren. Unterstützt wird diese Aktion von der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände.

weiterlesen ›

12. Februar 2010

Aufruf aller Wurzener Stadträtinnen an die Mütter unserer Stadt

Wir rufen alle Mütter unserer Stadt auf, sich am Friedensgebet in der Wenceslaikirche am 14.02.2010 um 15.30 Uhr zu beteiligen!

Zur gleichen Zeit haben die „ Jungen Nationaldemokraten Muldental“ eine Versammlung auf dem Wurzener Markt geplant. Wieder einmal soll Wurzen zum Schauplatz rechter Ideologieverbreitung werden. Die NPD erweist sich durch ihr tägliches Handeln als Gegner unserer Demokratie, andererseits nimmt sie alle Rechte dieser Demokratie für ihre menschenverachtenden und nationalistischen Interessen in Anspruch. Unserer besonderen Verantwortung bewusst, setzen wir der rechten Einfalt unseren Widerstand entgegen – aus Überzeugung und Sorge um die Köpfe unserer Kinder!

Wir wehren uns gegen das „Braune Etikett“, welches unserer Stadt aufgezwungen wird! Lassen sie sich einladen, gemeinsam etwas gegen diese unerträgliche Situation zu tun und lassen sie uns miteinander in´s Gespräch kommen,

aller Sorgen und Ängste zum Trotz.

weiterlesen ›

12. Februar 2010

Aufruf zu einem Friedensgebet am 14.2.2010 in der Wenceslaikirche

Das Netzwerk für Demokratische Kultur in Wurzen unterstützt den Aufruf der Evangelischen Kirchgemeinde Wurzen zu einem Friedensgebet am 14.2.2010 in der Wenceslaikirche, um ein Zeichen gegen die geplante Versammlung der „Jungen Nationaldemokraten Muldental“ zu setzen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

sicher haben Sie in der Presse verfolgen können, welcher Missbrauch des Gedenkens in Dresden am 13. Februar von Neonazis aus ganz Europa geplant ist. Diese versuchen die berechtigte Trauer und das Entsetzen über die totale Zerstörung der Stadt Dresden für ihre Ideologie zu missbrauchen. Die erwarteten 6000 Rechtsradikalen versuchen mit einer Heroisierung der Opfer in Dresden die Verbrechen der Nationalsozialisten zu relativieren und zu verharmlosen. Dagegen wehrt sich ein breites Dresdner Bündnis „Erinnern und Handeln“ mit einer Menschenkette hin zu einem Friedensgebet.

Und das soll uns hier in Wurzen etwas angehen – Dresden ist doch weit weg, mag mancher denken. Auch hier in Wurzen haben Neonazis eine Demonstration angemeldet.

weiterlesen ›

4. Februar 2010, Netzwerk Tolerantes Sachsen

Netzwerk Tolerantes Sachsen: Recht auf Protest am 13.2. wahrnehmen

Das Netzwerk Tolerantes Sachsen sieht dem Dresdner Gedenktag zum 13. Februar und den damit zusammenhängenden Großaufmarsch von Nazis mit zunehmender Sorge herannahen. Das Netzwerk befürchtet massive Einschränkungen des Grundrechtes auf Versammlungsfreiheit.

 

Daher fordert das Netzwerk Tolerantes Sachsen von der der sächsischen Landesregierung und der Stadt Dresden, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu wahren. Friedliche und genehmigte Aktionen gegen den Nazi-Aufmarsch sollten nicht durch die Polizei eingeschränkt und illegalisiert werden.

weiterlesen ›

28. Januar 2010, diverse

13. Februar - Naziaufmarsch in Dresden. Was tun dagegen?

Am 13. Februar 2010 planen Rechtsextremisten aus ganz Europa erneut einen Aufmarsch in Dresden, zu dem mehrere tausend Alt- und Neonazis erwartet werden. Im folgenden geben wir Ihnen und euch die Möglichkeit, sich zu informieren, wie und wo am 13. Februar in Dresden zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen die Nazidemonstration stattfindet, wo Sie/ ihr teilnehmen können/könnt und wo Aufrufe unterzeichnet werden können.

weiterlesen ›

4. Januar 2010

NDK wünscht ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr

Im Namen des Netzwerks für Demokratische Kultur e.V. wünschen wir allen unseren UnterstützerInnen und MitstreiterInnen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr mit vielen Ideen, ausreichend Ausdauer und Kraft für deren Umsetzung.

weiterlesen ›

3. Dezember 2009

Punkkonzert im D5

 

Am Samstag, den 19.12.2009 um 20 Uhr gibt es wieder ein Punkkonzert im Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 in Wurzen – dies ist dann für 2009 die letzte Veranstaltung. Es spielen die Lokalbands „Filmriss“, „Heckschaden“ und „MUT“.

weiterlesen ›