17. Juni 2020, Uhr
Workshop: Euer Projekt on Air!
Ihr setzt euch ein für eine demokratische Kultur und vielfältige Lebensweisen? Eure Themen sind Empowerment, Inklusion, soziale Gerechtigkeit, postmigrantische Gesellschaft, Erinnerungskultur, Engagement gegen Rechts u.v.m.?
Ihr wisst in Corona-Zeiten nicht, wie ihr eure Bildungsangebote jetzt unter die Leute bringt?
In zwei Webinaren möchten wir euch auf die Sprünge helfen, damit eure Arbeit auch ohne persönliche Begegnungen eine Plattform bekommt.
Webinar 1: Material auswählen und für das Radio aufbereiten
Ihr habt Mitschnitte von Vorträgen, Gesprächen, Veranstaltungen? Geplante Podiumsdiskussionen, Workshops, Konferenzen, die gerade nicht stattfinden können?Wir helfen euch euer Material in Radio-Formate zu verwandeln, damit sie viele Menschen erreichen und zum spannenden Hör-Erlebnis werden.
Dauer: 6 Std.
Was ihr braucht: Ideen und Material für eure Radio-Formate, eine stabile Internetverbindung, ein Mikro+Lautsprecher am Laptop oder ein Headset, keine Vorkenntnisse
Webinar 2: Grundlagen des Audio-Schnitts mit der freien Software Reaper
Ihr lernt mit Reaper euer vorhandenes Material zusammenzuschneiden und ggf. neue Texte (ohne Aufnahmegerät) einzusprechen bzw. aufzunehmen. Außerdem lernt ihr Lautstärken anzupassen, Übergänge zu gestalten, euer Material sinnvoll im Programm zu ordnen und am Ende die passenden Audio-Files zu generieren.
Dauer: 5 Std.
Was ihr braucht: Reaper (bitte vor dem Webinar installieren), eine stabile Internetverbindung, ein Mikro+Lautsprecher am Laptop oder ein Headset, keine Vorkenntnisse
Webinar 1 : 5.9.2020 Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben
Webinar 2: 6.9.2020 Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben
Die Webinare können sowohl einzeln als auch in der Kombination gebucht werden.
Webinar-Leitung: Lena Löhr (Radio Blau, Geräuschkulisse e.V.)
Kosten: 10 Euro pro Person und webinar (wird nach Anmeldung auf unser Konto unter dem Betreff webinar 1und/ider 2 Radio überwiesen)
Maximale TN Zahl: 6
Anmeldung mit Betreff webinar Radio bis 31.8.2020 an: team@ndk-wurzen.de
Nach Überweisung des Teilnehmer*innenbeitrages erhaltet ihr einen Tag vor dem jeweiligen webinar einen Zugangslink und das Passwort sowie weitere Informationen falls notwendig.